McDonalds Happy Meal ohne Fruchtpüree – Kundenfreundlich ist anders
McDonalds, der Fast-Food-Gigant aus den USA, kennen wohl alle. Er ist so beliebt, wie ungesund. Aber was solls. Ab und zu gehört so ein Burger Menu einfach mal dazu. Und für die Kinder natürlich das Happy Meal. Bei uns heisst das mit Pommes, Chicken Nuggets und dem Spielzeug – aber ganz bestimmt ohne Fruchtpüree. Was leider nicht ganz so einfach ist.
Kürzlich war es mal wieder soweit und wir gingen ganz gross auswärts essen. Zum McDonalds, oder einfach Mäc. Ja, das muss zwischendurch einfach mal wieder sein. Kalorien hin oder her. Alles eine Frage des Masses.
Während ich meist zu einem Big Tasty Bacon tendiere, so ist der klare Favorit unseres Sohnemannes das Happy Meal. Pommes, Chicken Nuggets und natürlich das Spielzeug. Dazu ein Eistee. Das dürfte so manchen Eltern bekannt vorkommen. Was wir aber alle so gar nicht mögen, ist das Fruchtpüree, welches standardmässig zum Happy Meal dazu gehört.
Wir bestellen so gut wie immer am Bestellautomaten, weil das für uns so schlicht am praktischsten und einfachsten ist. Auch kann man da so ziemlich alles anpassen. Die Burger lassen sich personalisieren, damit die Zwiebeln oder sonst was wegbleiben. Bei den Saucen hat man die Wahl oder kann sie ganz weglassen. Einfach alles kann man bequem gleich selbst eingeben.
Naja, fast alles. Was eben nicht geht, ist dieses elende Fruchtpüree wegzulassen. Zwischen Getränk und Spielzeug kann man wählen zwischen Fruchtpüree, Fruchtpüree oder Fruchtpüree. Es steht da einfach dieses Fruchtpüree ohne Möglichkeit, es abzubestellen, weil es schlicht niemand von uns mag.
Also wählt man es eben an. Am Ende noch die Bestellnummer eingeben, direkt mit der Karte bezahlen und gemütlich am Tisch auf das Essen warten. Anstehen war früher, heute finde ich es einiges angenehmer.
Dem Fast Food wird McDonalds in aller Regel gerecht und so kommt das bestellte Essen meist sehr zügig. Nun wird erst einmal das Happy Meal zurecht gerissen und der Kleine packt natürlich schon mal das Spielzeug aus. Selten was schlaues, aber die Kinder lieben es. Also, was solls.
Das von uns nicht geliebte Fruchtpüree geben wir bei unserem letzten Besuch direkt der Dame wieder mit, welche uns das Essen brachte. Da teilt sie uns jedoch sogleich mit, dass sie es so oder so in den Abfall werfen müsse, da wir es nun schon berührt hätten. HALLO? Wir waren gleich mal ziemlich schockiert. Corona hin oder her, das ging uns nun doch zu weit.

Das Fruchtpüree nahmen wir also mit in der Hoffnung, dass wir mal jemanden finden, der es dann doch mag. Tags darauf schrieb ich via Kontaktformular eine Nachricht an McDonalds, schilderte unsere Erfahrung und schlug vor, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das Fruchtpüree wegzulassen. Analog, wie beispielsweise bei den Saucen.
Die Antwort kam schnell, war jedoch alles andere als zufriedenstellend. Die grundsätzliche Begründung war folgende:
Der Fruchtpüree ist fester Bestandteil des Happy Meals und deshalb kann er bei einer Bestellung via Bestellautomaten nicht weggelassen werden.
Möchte ich das Fruchtpüree weglassen, so soll ich doch bitte „an der Kasse zahlen“ wählen und dort den Wunsch anbringen, das Fruchtpüree wegzulassen. Das finde ich jedoch nicht wirklich toll und das schrieb ich entsprechend zurück. Darauf folgte nochmals das Festhalten am Fruchtpüree im Happy Meal sowie eine weitere Möglichkeit, wie ich es als Kunde weglassen kann: durch einzelnes Bestellen der Zutaten.
Nun ja, es gibt einige Möglichkeiten, das Fruchtpüree wegzulassen, zurückzugeben oder wegzuwerfen. Nur verstehe ich es leider nicht, weshalb man als Kunde die Möglichkeit strikt nicht erhält, am Automaten schon das Fruchtpüree abzuwählen. Das wär ja wohl das einfachste, nachhaltig und vermeidet unnötigen Abfall von etwas ungebrauchtem. Aber das verstösst wohl gegen das Prinzip, dass das Furchtpüree nun mal zum Happy Meal gehört, ob man es nun mag oder nicht.
Hat dir dieser Beitrag gefallen und du möchtest mehr davon? Dann melde dich jetzt an für meine E-Mail-Benachrichtigung. Einfach Name und E-Mail eintragen und auf Anmelden klicken. Und schon erhälst du ein Mail, wenn hier was neues bereit steht. Herzlichen Dank – ich freue mich.