Auf ein Donnerwetter ins Café

Das Wetter bot zwar einen Mix aus Sonne, Wolken und leichtem Regen. Aber von Donner war keine Spur. Darauf stiessen wir so rein zufällig. Ein Zufall der glücklichen Sorte. Mitten in der Stadt Luzern. Beim Vögeligärtli in der Neustadt. Nahe zum Bahnhof.

Wir schlenderten gemütlich durch die Gassen und wollten irgendwo einen Kaffee geniessen. Als wir von der Pilatusstrasse her zum Vögeligärtli kamen, entdeckten wir das Filou & Bengel an der Morgartenstrasse. Wir warfen einen kurzen Blick hinein und fanden es auf Anhieb sympathisch. Glücklicherweise war noch genau ein Tisch für uns zwei Hübschen frei. Und so sassen wir kurze Zeit später wunderbar versorgt in der Ecke auf einem alten Sofa.

Es war eine Freude. Ich fühlte mich sofort wie auf einer Reise. Immer wenn ich in der Schweiz in einem solch lässigen Café sitze, welches einfach etwas anders ist wie die grosse Mehrheit, fühle ich mich in die Ferien versetzt. Spontan dachten wir in Luzern an ein Café in Savonlinna (Finnland). Auch dort kamen wir zufällig vorbei und haben es sehr genossen.

Filout & Bengel

Genuss pur.

Gestartet sind wir dann also mal mit einem erfrischenden Getränk (dessen Namen ich nicht mehr weiss) und einem Cappuccino. Als kleinen Leckerbissen dazu genossen wir zwei Mini-Cupcakes. Einen Rüebli und einen Frucht. Lecker! Die gibt es übrigens auch in Gross. Und dafür ist das Café anscheinend bekannt. Die kann man sogar auf der Homepage von Filou & Bengel bestellen.

Das Lokal, wo man gross, dick und glücklich wird.

Und dann kam es etwas anders als ursprünglich gedacht. Aber halt doch besser. Zwei Herren an der Bar wurde zwei Holzplättli serviert mit Fleisch und Käse! Ohne Hunger hatten wir urplötzlich grossen Appetit. Also schauten wir mal nach, was es denn so gibt. Nun kommt, was kommen muss. Das Donnerwetter. Das bestellten wir nun. Zusammen mit einem hausgemachten Eistee. Das Donnerwetter besteht aus zwei Plättli belegt mit verschiedenen Würsten und Käse. Dazu zwei Bürli. Super Lecker und ausreichend für uns zwei.

Filout & Bengel

Vor dem Donnerwetter im Filou & Bengel braucht man sich nicht zu fürchten.

Wenn ihr im Café Filou & Bengel vorbeischaut, dann geht unbedingt auf die Toilette. Ob ihr müsst oder nicht. Egal. Ihr könnt euch ja auch einfach ein paar Minuten auf die Schüssel setzen. Die Einrichtung ist spitze. Und spitzenbesetzt hängt es im Klo auch von der Decke.

Filout & Bengel

Parkzeit auf der Schüssel nicht überziehen.

Filou & Bengel, Morgartenstrasse 7, CH-6003 Luzern, www.filou-bengel.ch.
In maximal fünf Minuten zu Fuss vom Bahnhof Luzern.
Blick auf Google Maps.

Kaffee. Kater. Schnauserei. Beim Vögeligärtli. Inmitten der Stadt Luzern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keine Beiträge mehr verpassen?

Einfach Name und E-Mail eingeben, auf Anmelden klicken und schon wirst du über jeden neuen Beitrag informiert.